Das Ihlow-Labyrinth

Das Labyrinth ist im Jahr 2017 vom Klosterverein errichtet worden. Es befindet sich südlich der Imagination und neben dem Klostergarten.

Es ist ein Rasenlabyrinth in klassischer Form, bestehend aus 773 Steinen. Es hat sieben Umgänge und ein Kreuz in der Mitte. Der Durchmesser beträgt 12,70 x 14 Meter.

Bei Kindern wie Erwachsenen erfreut es sich großer Beliebtheit. Es lädt zum Betreten ein – ob spontan impulsiv oder verweilend meditativ – um dem Geheimnis des Labyrinths auf die Spur zu kommen. Gesäumt von einigen Zitaten und Bibelversen will es den Besucher zum Nachdenken über den eigenen Lebensweg anregen.

Das Labyrinth ist ein altes Symbol der Menschheit. Auch das Christentum hat das Labyrinth schon früh als Symbol entdeckt.

Von einem Punkt ausgehend werden mehrere Kreise gezogen, die einen verschlungenen Weg bilden. Es gibt dabei – anders als beim Irrgarten – keine Abzweigungen, Abkürzungen, Sackgassen oder Irrwege.

Das Labyrinth erinnert an den Lebensweg: Der Weg ist lang und birgt viele unverhoffte Wendungen und Neuanfänge. Doch egal, wie verschlungen er auch sein mag, es gibt nur einen Weg, der hinein und wieder heraus führt. In der Mitte: das Kreuz – der Ort der Umkehr. Umkehr fordert auch das Evangelium vom Menschen. Abkehr vom Bösen und Hinkehr zu Gott.

Zum Nachdenken

Immer wieder brechen wir auf, wir gehen auf Gott zu,
und er kommt zu uns.

Unsere Schritte
gleichen manchmal
einem Weg durch das Labyrinth, stoßen an Mauern,
gelangen an Grenzen.

immer neu die Mitte zu suchen, das Zentrum,
das Herz,
den Ort, wo ER auf uns wartet, der Gott der Liebe.

immer neu uns auszustrecken
nach IHM,
der wachsen will und blühen,
der uns entgegen kommen will,
der uns treffen will
auf den verschlungenen Wegen unseres Lebens.

die Augen und Herzen zu öffnen, denn ER ist schon da,
Gott erwartet im Glanz seiner Treue. Und deshalb sind Grenzen Chancen, Herausforderung,
uns immer neu zu wenden,
um- und hin-zu-kehren zu IHM.

(Herkunft unbekannt)