Klosterstätte Ihlow

Besuchen Sie die Klosterstätte Ihlow. Bei uns können Sie entdecken, entspannen oder an Führungen teilnehmen.

Übernachten

Sie möchten Ihren Besuch an der Klosterstätte "Stille Räume Ihlow" mit einem Urlaub in Ostfriesland verbinden? Die Tourist-Info informiert Sie gerne über die verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten in der Gemeinde Ihlow.

Das Gästehaus "Am Ihler Meer" liegt circa 2 Kilometer von der Klosterstätte entfernt und ist ein beliebtes und auch kostengünstiges Quartier für Familien, Pilger, Radler sowie Kinder- und Jugendgruppen. Informationen erhalten Sie unter: 04929-89100 sowie per Mail an: touristik(at)ihlow.de, www.ihlow-tourismus.de.

Führungen und Gruppen

Wenn Sie das Klostercafé mit einer Gruppe besuchen möchten, mit Ihrer Familie oder Ihrem Betrieb feiern möchten, arrangieren wir gerne die Gastronomie für Sie. Selbstverständlich auch an einem Termin außerhalb der üblichen Öffnungszeiten! Reservierungen und/oder Gruppenarrangements können Sie bei Irmgard Reuter unter Telefon: 0 49 29 - 91 59 49 oder 0 49 29 - 16 80 buchen.

Ausgebildete GästeführerInnen des Klostervereins bieten Ihnen für Ihre Gruppe Führungen an. Unser Angebot ist speziell auf unterschiedliche Zielgruppen wie Erwachsene, Familien, Kinder und Jugendliche ausgerichtet.

Auf diesem Video laden wir Sie ein zu einem plattdeutschen Besuch auf der Klosterstätte!

Bernd Grünefeld hat das Video für den Plattdüütskmaant 2020 produziert.
Wir danken dem Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft für die Nutzungsgenehmigung.

Das Klostercafé

Hier finden Spaziergänger, Besucher der Klosterstätte, Familien und Gruppen einen wunderschön gelegenen Platz im Ihlower Forst für eine Auszeit.
Nutzen Sie die Gelegenheit für eine Mußestunde bei einer Tasse Ostfriesenteeund einem Stück der legendären, selbstgebackenen Kuchen oder Torten in gemütlicher Atmosphäre.

Das Klostercafé besuchen

Der Klosterladen

Im historischen Forsthaus wurde mit viel Hingabe und Liebe zum Detail ein Klosterladen eingerichtet. Möbliert mit Schränken und Regalen aus einer alten Apotheke bietet er - neben ersten Informationen zur Klosterstätte - klösterliche Erzeugnisse und kunsthandwerkliche Produkte aus der Region an.

Von Dienstag bis Sonnabend von 14 bis 17 Uhr, sowie Sonntag von 11 bis 18 Uhr kann dort nach Herzenslust gestöbert werden.

Die coronabedingten Öffnungszeiten finden Sie unter "Aktuelles".

Den Klosterladen besuchen

Der Klostergarten

Der jetzige Klostergarten an der Klosterstätte Ihlow wurde Mitte der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts angelegt. Allerdings geriet er bald wieder in Vergessenheit.

Im Jahr 2001 gründeten einige Mitglieder des Klostervereins gemeinsam mit Kolleginnen der Hermann-Tempel-Gesamtschule die Gruppe der "Klostergartenfrauen", um den Klostergarten wieder zum Blühen zu bringen.

Den Klostergarten besuchen

Öffnungszeiten

Die Klosterstätte Ihlow ist das ganze Jahr über frei zugänglich. Das dazu gehörige Café ist von Dienstag bis Samstag von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Zu den Öffnungszeiten

Mobilität

Besucher mit Handicap können nahezu alle Angebote der Klosterstätte "Stille Räume Ihlow" nutzen.

Zur Mobilität