Projekt "Johanniter an der Nordseeküste"

Im September 1319 hat es die erste Urkunde über die friesischen Johanniter-Klöster gegeben; aus diesem Anlass fanden in Ostfriesland an einigen Orten, an denen Johanniterklöster gestanden haben, Erinnerungsveranstaltungen statt. Daraus entstand die Idee, für die Groninger und ostfriesischen sowie oldenburgischen Johanniter-Klöster eine Wanderausstellung zu konzipieren.

Daran nahmen – seit dem Beginn dieses Projektes am 1. Juni 2020 -   VertreterInnen von 14 Johanniter-Standorten in der Provinz Groningen, Ostfriesland und Oldenburg teil.

Auf der Grundlage dieser sehr erfolgreichen Ausstellung haben die ehrenamtlichen TeilnehmerInnen in dem aktuellen Projekt
 „Johanniter an der Nordseeküste – Johannieters aan de Nordzeekust“
 diese Arbeit verstetigt und nachhaltig(er) gestaltet:

• An jedem der insgesamt 27 Standorte von ehemaligen Johanniter-Kommenden präsentiert eine Tafel (DIN A2) die Geschichte und Gegenwart der jeweiligen Johanniter-Kommende präsentieren.
  • Über einen QR-Code auf der jeweiligen Tafel kann eine Webseite aufgerufen werden mit Informationen zur allgemeinen Geschichte des Johanniter-Ordens,über die Bedeutung der „friesischen“ Kommenden an der Nordseeküste, sowie auf 27 Unterseiten Texte und Materialien zu allen Johanniter-Klöstern an der Nordseeküste.
  • Durch einen entsprechenden Flyer wird in den einzelnen Gemeinden und den Tourismusorganisationen der Regionen (Cluster) auf das Projekt hingewiesen .

Die Eröffnung des Projektes fand am 30. September 2022 statt.