Das Skriptorium

Schreiben wie die Mönche...

... im Skriptorium auf der Galerie des historischen Forsthauses.

Buchstaben in mittelalterlicher Schrift

Das „Skriptorium“ auf der Galerie des Klostercafés ist die nachempfundene Schreibstube der Mönche. Säulen, Schreibpulte und eine Vitrine mit alten Schriften, Tinten, Schreibfedern und anderen Utensilien stimmen ein auf eine Zeit, in der das Schreiben mit der Hand den Mönchen hohe Konzentration abverlangte und höchste Anerkennung erfuhr.

Unser besonderes Angebot ist, dort unter geschulter Begleitung selbst auszuprobieren,  wie Buchstaben - in mittelalterlicher Schrift - mit schwarzer Tinte und  Stahlfeder auf Papier entstehen.

An den Erlebnissonntagen sowie den Klostertagen ist der Eintritt im Skriptorium frei. Man kann außerdem für z. B. Schulklassen oder andere Gruppen einen Termin vereinbaren: Tourist-Info Ihlow, Tel.: 04929/89-103, info(at)kloster-ihlow.de.

Gemeinde Ihlow