Die Andacht wird dann bereits um 16:00 Uhr im Raum der Spurensuche gefeiert. Gehalten wird sie von einem großen Teil des ökumenischen Teams, so dass in diesem Gottesdienst noch einmal die ganze Fülle des Glaubens zu Geltung kommen kann. Die musikalische Gestaltung hat Martin Felger, Kirchenmusiker aus Norden, übernommen.
Als Gast mit dabei sein wird der neue Bischof des Bistums Osnabrück, Dr. Dominicus Meier. Bischof Dominicus ist der Nachfolger von Franz-Josef Bode und hat im September seinen Dienst als Bischof von Osnabrück aufgenommen. Im Rahmen eines Kennenlernbesuchs im Dekanat Ostfriesland wird Dominicus, der selbst Mitglied des Benediktinerordens ist, die im Jahr 1228 von Zisterziensermönchen gegründete Klosterstätte und die Tradition des Ihlow-Gebets kennenlernen. Im Anschluss an das Gebet besteht die Möglichkeit, ins Klostercafé einzukehren und dort ins Gespräch zu kommen.
Nach dem 15. November verabschiedet sich das Ihlow-Gebet in die Winterpause, bevor im kommenden Jahr am Freitag, 2. Mai 2025, die neue Saison beginnt.