KontaktSuche
 
 

19.04.17 14:00 Alter: 10 days

Vortrag über die 13 Skelette

 

Wer waren die 13 Personen, die in der ehemaligen Klosterkirche ihre letzte Ruhestätte fanden. Diesem spannenden Thema wird am 22. April ab 14 Uhr im Klostercafé auf den Grund gegangen.

Dr. Angelika Burkhardt aus Braunschweig wird einen Vortrag zum Thema "Die 13 Skelette aus der Klosterkirche in Ihlow - Aus den Ergebnissen der anthropologischen Untersuchung" halten.   

Der Vortrag wird die dreizehn Personen beleuchten, die in der Klosterkirche Ihlow im Mittelalter ihre letzte Ruhestätte gefunden hatten.
Ihr besonderer Bestattungsplatz lässt vermuten, dass sie in ihrem Leben gesellschaftlich hochstehende Persönlichkeiten in der Region waren.
Anders als die ebenfalls anthropologisch untersuchte Stichprobe vom Klosterfriedhof, die eher durchschnittliche Befunde lieferte, hielt jede der dreizehn Bestattungen etwas Besonderes bereit, und lässt Rückschlüsse zu auf das Leben und Leiden dieser Menschen. So wurde die Untersuchung zu einem spannenden Erlebnis.