KontaktSuche
 
 

28.03.18 15:17 Alter: 27 days

Vortrag: Steinhäuser - Burgen ostfriesischer Häuptlinge

 

Am 7. April um 14 Uhr referiert Dr. Susanne König im Klostercafé auf der Klosterstätte über die Steinhäuser in Ostfriesland.

Herrschaft und Wehrbau sind im Mittelalter recht eng miteinander verknüpfte Begriffe. Ein Wehrbau war nicht nur ein Mittel, um sich gegen Feinde zu schützen, man brachte mit ihm auch eine höhere gesellschaftliche Position zum Ausdruck.      In Ostfriesland nahm der Wehrbau eine grundlegend andere Entwicklung als anderswo in Mitteleuropa: Hier waren Steinhäuser oder "stins/stinzen" seit der zweiten Hälfte des 13. Jahrhundert die typische Form von wehrhaften Gebäuden.   

Von jenen einst zahlreichen ostfriesischen Steinhäusern sind heute nur noch wenige in nahezu unverändertem Zustand erhalten.                                                 Wir freuen uns auf einen Vortrag zu einem besonderen ostfriesischen Thema!