KontaktSuche
 
 

27.09.16 18:00 Alter: 4 yrs

Abend der Spiritualität

 

Wir freuen uns, dass Frau Gabriele Siemers unseren Abend der Spiritualität als Gast und Referentin bereichert hat. Sie berichtete von "Leben und Spiritualität in einem evangelischen Kloster".

Gabriele Siemers ist Äbtissin im ehemaligen Augustinerstift und jetzigem Damenstift Wennigsen bei Hannover. Als "Haus der Stille und Begegnung" bietet das Kloster Wennigsen Exerzitien, Klostertage und Meditationskurse an.
Zentrum der christlichen Spiritualität im Kloster Wennigsen ist das sogenannte Herzensgebet. Gabriele Siemers sagt dazu: "Es ist eine ganz alte Gebetsweise, die auf die Wüstenväter in den ersten Jahrhunderten nach Christus zurückgeht, das heißt: man wiederholt innerlich so einen Satz, und der bringt einen in die Ruhe des Herzens."


Die Veranstaltung "Abend der Spiritualität" wir traditionell ein Mal im Jahr gemeinsam mit der Kirchengemeinde Ihlow organisiert.